AVM-Fritzbox meldet Anrufe über Alexa

Alexa macht’s möglich: Sprachunterstützung bei der Telefonie mit der Fritzbox

Update am Montag, 29. April 2019

Anrufernamen wiederholen

In der Praxis hat sich herausgestellt, dass man manchmal die Ansage des Anrufernamens nicht mitbekommt.

Ich habe daher eine Funktion ergänzt, die sich immer wieder aufruft, bis das Klingeln aufhört. Zur Sicherheit kann man zusätzlich die Anzahl begrenzen.

Bitte beachten: Der Name des Anrufers (callerName) und der Zähler (counter) sind nun globale Variablen!

/************* Anruf ansagen ***************/
var callerName = "";
var counter = 0;

on({id: 'tr-064.0.callmonitor.inbound.json'/*json*/, change : "any"}, function(obj) {
var jsonObj = JSON.parse(obj.state.val);
if (jsonObj.callee.endsWith("9876543")) {
var callerName = jsonObj.callerName;
if (callerName === "") {
callerName = "Unbekannt";
}
anruferAnsagen() ;
}
});

function anruferAnsagen() {
if (getState('tr-064.0.callmonitor.ringing'/*ringing*/).val && counter++ < 3) {
setState(
"alexa2.0.Echo-Devices.<alexaId>.Commands.speak",
"Anruf von " + callerName
);
setTimeout(anruferAnsagen, 4000);
}
}

Auf der nächsten Seite findest du das Update „Gesperrte Rufnummern nicht ansagen“.

Autor: Rai

jahrelanger Homematic-Benutzer, öffnet sich mit Hilfe von Raspberry Pi und ioBroker für Neues im Internet of Things

6 Gedanken zu „AVM-Fritzbox meldet Anrufe über Alexa“

    1. Hallo Maik, die AlexaID findet du am einfachsten in der ioBroker-Objektansicht der Alexa2-Instanz, wenn du die Liste der Echo-Devices aufgeklappst. Ich habe den Text oben etwas angepassst. Ist dann hoffentlich verständlicher. Grüße Rai

    1. Hallo Sven, schön, dass dir der Artikel gefällt. Wenn du das umgesetzt hast, bitte schreib mal, wie es war, ob Probleme aufgetreten sind usw. Gruß Rai

  1. Hallo, die Idee ist nicht schlecht. Funktioniert wie beschrieben.
    Prob bei mir: In der Fritze gesperrte Anrufer werden auch angesagt. Kann man da was machen???

    1. Danke für den Hinweis. Ich habe den Artikel ergänzt. Jetzt können gesperrte Anrufer herausgefiltert werden. Bin gespannt auf deine Rückmeldung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.